Luftig und beschwingt – Querflötenunterricht in Hamburg
Sie lieben die sanften Töne einer Querflöte, die weich und klar sind, bei Bedarf auch durchdringend und schrill werden können – was liegt näher als Querflötenunterricht zu nehmen? Der Klang von Querflöten bereichert das klassische Orchester. Verführt als Solo-Instrument mit ihren sanften Tönen. Auch in Jazz und Rockmusik findet sie Einsatz: die Querflöte — ein Allroundtalent.
Querflöte lernen in Hamburg – gerne einmal zur Probe
Ab einem Alter zwischen acht und zehn Jahren kann der Querflötenunterricht beginnen; Altersbeschränkungen gibt es nicht, das heißt, die Grenzen nach oben sind offen. Gerade Jugendliche und junggebliebene Erwachsene genießen es, einer Querflöte liebreizende Töne zu entlocken. Beim Spielen und Üben zu Hause kann übrigens wunderbar der Alltagsstress hinter sich gelassen werden. Um herauszufinden, ob es auch Ihnen Spaß macht, Querflötenunterricht zu nehmen, biete ich Ihnen eine kostenlose Probestunde an.
Querflöte lernen – eine Bereicherung für Körper und Geist
Für das oft stressige Berufs- und Alltagsleben ist das Spielen einer Querflöte eine bereichernde Alternative zur Entspannung. Musik hat generell eine nachweislich regenerierende und positive Eigenschaft für den Menschen. Musik beschwingt, macht fröhlich, hilft bei Angst und Traurigkeit und wird ebenso erfolgreich bei Therapien verwendet. Jeder, der selbst ein Musikinstrument spielt, weiß, dass es nicht nur die Musik ist, die heilend wirkt. Bei einem Querflötenunterricht wird die Konzentration gefördert, zahlreiche Gehirnzellen aktiviert und durch die Atemtechnik der gesamte Körper besser mit Sauerstoff versorgt. Querflöte lernen macht also nicht nur gute Laune, sondern trägt wesentlich zu einem gesunden Körpergefühl bei.
Kleiner Einblick zum Ablauf des Querflötenunterrichts
Im Unterricht mit den Anfängern wird zuerst richtige und ergonomische Körper- und Flötenhaltung gelernt. Dies verhindert körperliche Beschwerden und sorgt — durch die richtige entspannte Körperhaltung — für die perfekte Atmung. Neben der richtigen Atemtechnik und diversen Atemübungen, lernen Sie im Querflötenunterricht den richtigen Ansatz für Ihre Querflöte; dabei geht es um die Formung der Lippen und den Anblaswinkel in die Flöte. Dann kann es eigentlich auch schon mit den ersten Griffen und Tönen losgehen. In der darauffolgenden gemeinsamen Zeit beginnt der Unterricht immer mit einer kleinen Aufwärmphase, gefolgt von einigen Übungen und natürlich den Musikstücken, die sowohl alleine, auch mit Klavierbegleitung, Playback oder im Duo mit mir gespielt werden könnten.
Dabei höre ich besonders auf Rhythmus und Melodie, achte aber auch auf die von Ihnen angewendete Technik. Im weiteren Verlauf vertiefen wir das bereits erlernte Wissen, besprechen die individuellen Interpretations-Möglichkeiten eines Musikstückes und noch vieles mehr. Querflötenunterricht wird nie langweilig, punktet durch Abwechslung und Vergnügen.
Die Vorteile eines Privatunterrichtes
Sie benötigen weder ein Vorwissen zur Handhabung einer Querflöte, noch müssen Sie die Noten kennen; denn genau deswegen kommen Sie zu mir. Im Privatunterricht nehme ich mir Zeit, um Ihnen die wichtigen Grundlagen im Bereich der Musik in Ruhe und individuell zu übermitteln. Denn je besser das Fundament, umso erfolgreicher werden Sie die Querflöte beherrschen. Neben der Vermittlung eines umfangreichen Basiswissens, stehe ich im Zuge eines Privatunterrichtes auch gerne für Fragen rund um den Kauf einer Querflöte zur Verfügung. Denn Querflöten gibt es in zahlreichen Varianten und Ausführungen. Ein Privatunterricht hilft beim optimalen Erlernen einer Querflöte: So können auch Sie Ihrer Querflöte leichte, schwingende, wohlklingende oder durchdringende Töne entlocken.
Schicken Sie mir eine Nachricht und lassen sich beraten, wie Sie am besten die Querflöte spielen lernen. In einer kostenfreien Unterrichtsstunde können wir testen, ob die „Chemie stimmt“.